3. November 2021

Die Sache mit den Agenturen…

Das Verhältnis von Sänger:innen und Agenturen bedarf sorgfältiger Pflege!

Die Sache mit den Agenturen… (the english version is here)

Die Suche nach und der Umgang mit Agenturen ist für Sänger:innen eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Nach über 35 Jahren auf der Bühne haben die Umstände dafür gesorgt, dass ich seit nunmehr 3 Jahren in der Agentur Agence Massis Opéra mitarbeite. Ich werde immer zuerst von der Sänger-Seite aus denken, aber in die anderen Schuhe zu schlüpfen, hat mir die Augen geöffnet. Dennoch komme ich zu dem Schluss, dass der Umgang mit Agenturen eine der heikelsten Aufgaben des Sängerdaseins ist:

Zuerst muss man eine Agentur finden, dann muss man herausfinden, wie man mit ihr/ihm umgeht, und dann muss man vielleicht eine andere Agentur finden.

Möglichkeiten, eine Agentur zu finden:

Konservatorium/Hochschule
Oft laden die Konservatorien/Hochschulen Agenten ein und organisieren Vorsingen. Das ist Luxus – sei dankbar und bereite dich gut vor. Wenn „nur“ fünf Leute kommen: Es erspart dir fünf Reisen, Hotels und die Angst, in unbekannten Sälen mit Pianisten, die du noch nie gesehen hast, vorzuspielen.

Opernstudio
Wenn du Mitglied eines gut funktionierenden Opernstudios bist, wird das Studio manchmal Vorsingen für Agenten organisieren. Dir ist vielleicht noch nicht klar, wie viel Glück du hast, wenn sie das tun: Es ist absoluter Luxus!

Wettbewerb
Vielleicht hast du einen Wettbewerb gewonnen oder es in die zweite Runde oder ins Finale geschafft – gut möglich, dass ein Agent dir seine Karte gibt und Interesse bekundet. Informiere dich über die Agentur und bleib ggf in Kontakt!

Als  „Normale/r Sänger:in“
Wenn du ein/e ganz normale Sänger:in bist, der/die versucht, einen Fuß in die Tür einer Agentur zu bekommen, dann:

Du organisierst eine Video-Aufnahme-Session und nimmst drei Arien in verschiedenen Stilen, Sprachen und Tempi (!) auf. Das Ergebnis sollte sein:

  • – angenehm anzuschauen (gutes Licht, normals, gute Kleidung, Haare und Make-up nicht zu übertrieben, nur elegant)
    – mit perfekter Intonation (zu hoch ist übrigens nicht besser als zu tief 😉
    – mit perfektem Rhythmus und Diktion
    – ausdrucksstark und im adäquaten musikalischen Stil

Du fügst hinzu:
eine kurze Biografie mit einem aktuellen Foto (möglichst von einem Profi gemacht)

eine Repertoire-Liste – Beachte bitte, dass „auf der Bühne gesungen“ ein wichtiger Abschnitt ist. Bitte führe nicht jedes einzelne Lied auf, das du gelernt oder aufgeführt hast, das ist uninteressant!
Dann sende all dies in einer persönlichen E-Mail einzeln an mehrere Agenturen. Denk immer daran, dass die Person, die die E-Mail erhält, gut und höflich behandelt werden möchte.

Wenn es einen Grund gibt, warum du gerade diese Agentur angeschrieben hast, füge ihn hinzu. Wenn nicht, schick es einfach als Bewerbung.

Frage 2-3 Wochen später nach, ob die Person die Unterlagen erhalten hat und ob du weitere Informationen schicken sollst, und dann noch einmal nach einem Monat. Wenn dann immer noch keine Antwort kommt, sind sie wahrscheinlich

  • – nicht interessiert,
    – haben keine Kapazitäten in deinem „Fach“
    – haben noch keine Zeit gefunden, sich hinzusetzen und zuzuhören….

Schreib noch einmal und bitte sie, ihr Desinteresse zu bestätigen, damit du weitermachen kannst.

Ich brauche doch eine „große“ Agentur, oder nicht?

Eine „große“ Agentur:
Eine große Agentur hat hohe Kosten und braucht Künstler mit hohen Honoraren, damit das Geschäft funktioniert. Wenn du  noch nicht in diese Kategorie fällst, sind sie vielleicht nicht sehr interessiert, aber versuchen kannst du es natürlich.

Eine „kleine“ Agentur

In einer kleineren Agentur oder bei einem frisch gebackenen Agenten triffst du vielleicht auf jemanden, der daran interessiert ist, gute neue Sänger zu „sammeln“ und etwas Zeit (und Geld) zu investieren, um mit ihren/seinen Sängern aufzusteigen.

Vom Standpunkt des Agenten aus gesehen:
Es ist nicht einfach, einen weiteren Sänger in das Geschäft zu bringen. Als Anfänger werden deine Gagen nicht sehr hoch sein, und die Agentur muss viel Überzeugungsarbeit leisten, damit man dich überhaupt zu einem Vorsingen einlädt. Wenn jemand von der Agentur kommt, um sich eine Vorstellung anzuhören, werden die Reise- und Hotelkosten wahrscheinlich höher sein als der Prozentsatz deiner Gage. ABER wenn du ein spannendes „Produkt“ bist, sind Zeit, Geld und Energie gut investiert.

Der perfekte Agent – Aus der Sicht des Sängers:
Der richtige Agent für dich ist:

  • – Jemand, der dich respektiert und gerne mit dir diskutiert
    – Jemand, der über hervorragende „Soft Skills“ verfügt und in der Branche anerkannt ist
    – Jemand, der an dich glaubt und künstlerisch so überzeugt von dir  ist, dass er alle Mühen auf sich nimmt, die es braucht, um eine künstlerische Identität und eine Karriere zu entwickeln.
    – Jemand, der, wie du selbst, immer im Hinterkopf behält, dass es sich um eine professionelle Geschäftsbeziehung und nicht um eine Ehe handelt, auch wenn ihr sich sehr mögt.

Der/die perfekte Sänger:in – aus der Sicht der Agentur:
Eine gute Sängerin oder ein guter Sänger für einen Agenten ist:

  • – Jemand, der ans Telefon geht und dem Agenten sofort mailt oder zurückruft
    – Jemand, der ehrlich kommuniziert
    – Jemand, der die Arbeit der Agentur respektiert und gerne mit ihm/ihr diskutiert
    – Jemand, der über ausgezeichnete „Soft Skills“ verfügt.
    – Jemand, der darauf vertraut, dass der Agent in der Lage ist, zu helfen, eine Karriere   aufzubauen, deine Identität zu stärken und Arbeit für dich zu finden.

Aufbau einer gesunden Beziehung zu deiner Agentur
Die Beziehung zwischen Sänger:in und Agentur ist eine ganz besondere. Je nach Land, in dem die Agentur ansässig ist, gibt es nicht einmal einen schriftlichen Vertrag. Aber in jedem Fall ist der wichtigste „Vertrag“ gegenseitiges Vertrauen und Investition.

Wenn du eine gute Beziehung zu deiner Agentur aufbauen möchtest:
Setz dich hin und rede, lernt euch kennen – wenn es persönlich nicht „klick“ macht, wird es von Anfang an schwierig sein und wahrscheinlich auch bleiben.

Warum Gespräche so wichtig sind / Partnerschaft mit der Agentur:
Deine Agentur muss wissen, was du dir  für dein Leben und deine Karriere vorstellst. Nur dann kann sie/er dabei helfen, einen Zeitplan mit Rollen zu erstellen, die dein Bestes zeigen und eine Entwicklung ermöglichen, ohne dich zu überfordern. Sie/er sollte deine persönliche Situation wie Kinder in der Schule, Flugangst usw. berücksichtigen.

Es handelt sich um eine Partnerschaft, in die beide Geschäftspartner investieren müssen. Wenn du von einer Rollenmöglichkeit hören, ruf deine Agentur an, damit sie sich damit befassen kann. Vielleicht hat sie schon davon gehört, aber niemand kann alle Stellen kennen, die im Moment verfügbar sind.

Eine Agentur gefunden zu haben, bedeutet leider nicht, sich entspannt zurückzulehnen und auf den warmen Regen von Engagements zu warten, der vom Himmel fällt. Eine Agentur sollte natürlich dein Leben als Sängerin oder Sänger erleichtern, aber es ist eine Beziehung des Gebens und Nehmens und sollte für beide Seiten von Vorteil sein.

Zusammenarbeit zwischen Agenturen
Versuchen Sie herauszufinden, ob deine künftige Agentur/dein General Management mit anderen Agenturen zusammenarbeitet und unter welchen Bedingungen. Manche tun es, manche nicht – das solltest du im Gespräch herausfinden.

Engagements ohne die Agentur
Leg die „Gigs“ fest, die du ohne die Agentur aushandeln könntest, wie kleine Konzerte, Kammermusik, Einzelkonzerte, Konzerte, die du mehr aus Freundschaft als für Geld machst. Aber informiere deine Agentur darüber.

Gehen wir die verschiedenen Agenten-Künstler-Situationen durch:
Vorsingen
Dein Agent hat eine Möglichkeit gefunden, ein Vorsingen für dich zu arrangieren. Du weißt, dass es heutzutage schwierig ist, Gelegenheiten zum Vorsingen zu finden, also betrachte die Chance zum Vorsingen als ein Geschenk (klingt aus dem Mund eines Sängers seltsam, ich weiß).

Zeige deine „Soft Skills“:
Sei erfreut über die Möglichkeit, dich zu präsentieren
Sei pünktlich vor Ort
Sei vorbereitet und halte ordentliche und saubere Noten für den Begleiter bereit
Ruf deinen Agenten an, nachdem du fertig bist, und sag ihm/ihr, wie das Vorsingen aus deiner Sicht gelaufen ist.

„Direktes“ Angebot
Vielleicht bietet dir das Theater nach deinem Vorsingen einen Vertrag an und sagt dir, dass sie ihn lieber direkt, d.h. ohne die Agentur, abschließen würden?
Das sieht so aus, als ob du Geld sparen könnte, aber:
Willst du weiterhin mit der Agentur zusammenarbeiten? Dann lass sie/ihn verhandeln und zahle den Prozentsatz! In der Regel gelingt es dem/der Agenten/in, ein höheres Honorar auszuhandeln als du, so dass du am Ende eher gewinnen als verlieren wirst. Wenn das Theater sich weigert, mit einem Agenten zu verhandeln – sprich mit deiner Agentur und finde einen Weg, die Situation zu regeln.

General Management
Eine Agentur bietet dir an, als General Manager für dich zu arbeiten. Keine Panik, das ist nicht das Ende aller anderen Beziehungen! Was bedeutet das?

Das GM ist dein Hauptansprechpartner für Arbeit und verwaltet deinen Kalender. Wenn in einem Haus eine neue Produktion ansteht und in einem anderen Opernhaus Aufführungen laufen, wird das GM versuchen, freie Zeit in einer Produktion auszuhandeln, damit du bereits mit der nächsten beginnen kannst. Das Gleiche gilt, wenn während der Probenzeit eines anderen Stücks ein interessantes Konzert ansteht: Das GM wird versuchen, dich freizustellen, es sei denn, das Konzert findet direkt vor einer Premiere statt…

Ganz wichtig: Gib deiner Agentur ALLE Informationen. Wenn du ihr erlaubst, über freie Zeit für Gäste zu verhandeln, ohne ihr zu sagen, dass du bereits 3 freie Tage für die Hochzeit eines Freundes beantragt hast, lässt das sie dumm dastehen, nicht gut.

Zwei Agenturen, aaaaahhhhh
Was ist, wenn ich einen GM habe und eine andere Agentur dir einen Job anbietet?
Wenn dein GM mit seinen Kollegen kooperiert, sollte das kein Problem sein. Im Normalfall bekommt die Agentur, die den Job findet, den vereinbarten Prozentsatz und der GM bekommt ein Honorar für die komplizierten Verhandlungen um deinen Zeitplan. Diese Verhandlungen können sehr schwierig sein, vor allem in Deutschland, wenn die Auftritte weit auseinander liegen und viel Reiserei damit verbunden ist. Am Ende wird es dich mehr kosten, aber es ist gut investiertes Geld, das deine Nerven schont!

Exklusives Management
Das Management wird nicht mit anderen Agenturen zusammenarbeiten und verlangt Exklusivität vom Künstler/von der Künstlerin. Unterschreibe diesen Vertrag nur, wenn du dir sicher bist, dass die Agentur gut und seriös ist und auch andere interessante Künstler/innen vertritt. Wenn dir eine erstklassige Agentur, ob groß oder klein, einen Exklusivvertrag anbietet, UNTERSCHREIBE IHN!

Verschiedene Agenturen
Wenn du es vorziehst, keinen Generalmanager zu haben, kannst du verschiedene Agenturen für verschiedene Länder haben, z.B. eine für Deutschland, eine für Frankreich, eine für die USA usw.. Vergiss nur nicht, dass du dann Überschneidungen im Kalender selbst ausgleichen musst…

Keine Agentur
Natürlich ist es auch möglich, ohne Agentur zu arbeiten und auf yaptracker oder auditionoracle nach Jobs zu suchen; es ist nur recht mühsam.

Die Agentur wechseln
Wenn du oder die Agentur nicht damit zufrieden seid, wie sich die Dinge entwickeln, kann sie oder du die Beziehung beenden. Das kann schwierig sein, ist aber nicht katastrophal. Wie ich schon am Anfang schrieb: Es ist eine Geschäftsbeziehung, keine Ehe!

Jeder in der Branche weiß, dass so etwas passieren kann, also beruhige dich und fang an, nach jemandem zu suchen, der dir in deiner besonderen Situation helfen kann – vielleicht eine Agentur, die sich auf das Repertoire, das du singst, spezialisiert hat. Kläre mit deinem Noch-Agenten, wie du mit Engagements umgehst, die vielleicht noch mit seinem/ihrem Management vereinbart oder initiiert worden sind.

Wenn du dich nach einer neuen Agentur umsiehst, vermeide es, schlecht über deine alte Agentur zu reden – Auch Agent:innen sind Kollegen – Klatsch und Tratsch wird sich gegen dich richten.

Vertraue keiner Agentur, die dir auf Anhieb eine große Karriere verspricht – sie sind wie Gesangslehrer/innen, die dir in deiner ersten Stunde ein hohes C versprechen. Ziehe jemanden vor, der ein bisschen vorsichtig ist und einen guten Ruf hat. Frag herum!

Wenn du eine Agentur gefunden hast, der du vertraust und von der du den Eindruck hast, dass sie ernsthaft für dich arbeiten möchte, gib ihr etwas Zeit. Wunder geschehen nicht auf Anhieb. Eine große oder kleine Karriere hängt mindestens genauso sehr von der Sängerin/dem Sänger wie von der Agentin/dem Agenten ab. Es ist das „gute Zusammenspiel“, das etwas bewirkt!

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Agenten-Künstler-Beziehung aufzubauen, dieser Blogpost deckt sicher nicht alle ab.

Und, ganz wichtig:
Keine Agentur kann besser sein als der Künstler oder die Künstlerin, die er oder sie vertritt.

Bis bald!

Hedwig

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hedwig fassbender
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