28. August 2019

Lied Einleitung

Lied

Hedwig Fassbender ist Preisträgerin des Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedsänger 1981 sowie der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler und hatte immer eine besondere Affinität zur Gattung „Liederabend“.

Sie gab ca. 100 Liederabende mit verschiedenen Pianisten, in ihren ersten Jahren oft mit dem Pianisten Aziz Kortel, später mit Hilko Dumno. Auf CD erschienen sind „Das stille Leuchten“ von Othmar Schoeck mit Aziz Kortel und eine CD mit Liedern von Richard Strauss mit dem Titel „Songs of Love and Death“ mit Hilko Dumno. Seit 2015 ist sie Kuratorin der Konzertreihe „Lied und Lyrik“ im Frankfurter Goethehaus.

Zwischen 1991 und 2003 tourte sie mit einem szenischen Programm mit Liedern von Kurt Weill in Deutschland („Wo sind die Tränen von gestern Abend?“) und in Frankreich („Au fond de la Seine“) mit dem Pianisten Harri Rodmann bis zu dessen Tod. Die Show entstand in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Mauro Guindani und wurde unter anderem gezeigt auf der Studiobühne des Theaters Basel, im Auditorium des Amphithéâtres der Opéra Bastille Paris, im Amphithéâtre des Gran Teatro del Liceo und im Auditorium des Louvre.

Navigieren
Teilen
hedwig fassbender
Contact Icon